Green Events Friends: Futur 2 Festival

Nach zwei Jahren ohne Millerntor Gallery findet mit der Ausstellung “St. Pauli – 100 Blickwinkel” von Art Creates Water nun die nächste Veranstaltung unser Pilotphase statt. Die Neugestaltung des 3. und 4. Obergeschosses der Haupttribüne steht ganz unter dem Motto Diversität. In enger Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli soll die gesellschaftliche Entwicklung hin zu mehr Vielfalt und Gleichberechtigung künstlerisch vorantreiben werden.

Hier finden sich über 100 Arbeiten, die das Lebensgefühl, die Diversität, den Verein und den Stadtteil St. Pauli aus den Blickwinkeln ausschließlich weiblicher, trans, queerer und non-binärer Kunstschaffender feiern.

Anna Nitzsche, Hamburger DOM, Credit: Henning-Angerer
Anna Nitzsche, Hamburger DOM, Credit: Henning-Angerer

Wir haben mit Arne Vogeler von Art Creates Water gesprochen:
Warum macht ihr bei der Green Events Pilotphase mit?
Arne Vogeler, Art Creates Water: Weil uns Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein besonderes Anliegen sind und wir mit und von einem kompetenten Partner lernen wollen, wie wir als Veranstalterin unseren Beitrag verbessern können.
Warum ist euch Nachhaltigkeit gerade jetzt wichtig?
Arne Vogeler, Art Creates Water: Müll und Klimawandel durch rücksichtslosen Konsum sind ein Thema, bei dem besonders wir als Festival und veranstaltende Organisation Verantwortung übernehmen müssen. Wenn wir uns und allen Beteiligten der Millerntor Gallery bewusst machen, wo wir Müll und CO2 einsparen können und wir uns klare Ziele setzen und alles dafür tun, um schnellstmöglich klimafreundlich und nachhaltig zu feiern, nur dann macht unser Event und unsere Vision Sinn.
Was wurde in der Beratung mit GEHH angestoßen?
Arne Vogeler, Art Creates Water: Grundsätzlich sind wir alle nun deutlich sensibler rund um die Themen Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Umweltschutz. Es ist wichtig, dass wir in der Produktion alle Hebel ansetzen, um hier besser zu werden. Und es geht eben darüber hinaus und bedarf einer durchdachten Strategie und einer strukturellen Veränderung innerhalb unserer Organisation, auf der diese Veränderungsprozesse aufgebaut werden können. Hier haben wir in den Gesprächen mit GEHH konstruktive Impulse und Anregungen bekommen, die es jetzt umzusetzen gilt.
Was ist euch davon besonders gut gelungen? Worauf seid ihr dieses Jahr stolz?
Arne Vogeler, Art Creates Water: Nachdem wir nun gezwungenermaßen zwei Jahre auf die Produktion unserer geliebten Millerntor Gallery verzichten mussten, konnten wir uns v.a. der Analyse unserer Potenziale widmen. Die einzelnen Puzzleteile betrachten, auf konkret definierte Ziele prüfen und sie mit mehr Weitsicht ggf. anders zusammenzusetzen – hier konnten wir bereits erfolgreich ansetzen. Re- oder Upcycling bestehender Materialien, Umdenken bei unseren Drucksachen und den eigenen Verbrauch detailliert messen sind erste Änderungen, die uns motivieren weiterzumachen
Was wünscht ihr euch für Veranstaltungen der Zukunft?
Arne Vogeler, Art Creates Water: Viel weniger Müll, deutlich weniger Ressourceneinsatz, keine Streuware, … positives Feedback auf diese Veränderungen von allen Beteiligten.

Die Ausstellung “St. Pauli – 100 Blickwinkel” befindet sich im 3. und 4. Obergeschosses der Haupttribüne des Millerntor Stadions und soll ein Jahr zu sehen sein.

Weitere News & Termine

Info-Veranstaltung für die Gastronomie: Essen in Mehrweg für Hamburg
Green Club Award 2020