Nachbericht Workshop “Nachhaltig Veranstalten – Wir verschieben die Grenzen des Machbaren”

Am Mittwoch den 21.10. trafen sich Mitarbeiter:innen aus Behörden, Bezirken, und öffentlichen Unternehmen mit Green Events zum Online-Workshop “Nachhaltiges Veranstalten – Wir verschieben die Grenzen des Machbaren”, um die nächsten Schritte für den Leitfaden für Nachhaltiges Veranstalten zu besprechen. Um 13:00 Uhr fand sich eine große Runde aus 27 Teilnehmenden…

Am Mittwoch den 21.10. trafen sich Mitarbeiter:innen aus Behörden, Bezirken, und öffentlichen Unternehmen mit Green Events zum Online-Workshop “Nachhaltiges Veranstalten – Wir verschieben die Grenzen des Machbaren”, um die nächsten Schritte für den Leitfaden für Nachhaltiges Veranstalten zu besprechen. Um 13:00 Uhr fand sich eine große Runde aus 27 Teilnehmenden bei Zoom zusammen, darunter Vertreter:innen der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA), der Behörde für Musik und Kultur, der Finanzbehörde, der Bezirke Mitte und Harburg sowie der HHLA, und des HVV.

Nachdem der aktuelle Stand des Projektes und der Handreichung ausführlich durch Anna Kliemann von Green Events vorgestellt wurde, setzte sich auch gleich eine angeregte Diskussion über die Möglichkeiten, die Handreichung verbindlich zu machen, in Gang. Diese wurde dann in Kleingruppen weitergeführt und die Ergebnisse am Ende zusammengetragen. Hier ging es vor allem um die Fragen, wie Vergabeprozesse in den Bezirken vereinheitlicht werden können, wie eine praktische Einführung der Handreichung aussehen kann und welche welche nächsten Schritte von Seiten Green Events nötig sind bzw. was im weiteren Prozess zu beachten sei.

Die Ergebnisse haben die Arbeit an der Handreichung einen großen Schritt weitergebracht. Als nächstes soll sie einer eingehenden Rechtsprüfung unterzogen werden, um die notwendige Sicherheit für den einheitlichen Einsatz in den Bezirken und ihre praktische Um- und Durchsetzung zu erlangen.

Im Anschluss an die Arbeitsgruppen wurde der Blick noch darauf gelenkt, wo Nachhaltigkeit schon umgesetzt wird bzw. welche Chancen es aktuell hierfür gibt: Nina Stahmer vom Wilhelmsburger Inselpark berichtete hierzu von ihrer Teilnahme an der Green Events Pilotphase mit dem „Frühlingserwachen“ und den bereits durch den Inselpark umgesetzten Maßnahmen. Nina Laible von Neventa und der Bergmanngruppe gab zum Abschluss noch einen Ausblick in die Zukunft und stellte Ansätze zur nachhaltigen Umsetzung von Weihnachtsmärkten – in Zeiten der COVID19- Pandemie vor.

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Indikatoren – Nachhaltigkeit richtig messen und bewerten
Nachbericht Diversity BarCamp