Zukunftsveranstalter:in: Christopher Street Day

 „Keep on fighting. Together.“  – das Motto des  40. Jubiläums des Christopher Street Days wäre auch ein passendes Motto für den Wandel der Veranstaltungsbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Mit den 19 Veranstaltungen unserer Pilotphase haben sich schon viele Hamburger Veranstalter:innen zusammensgeschlossen, um sich auf den Weg zu mehr…

 „Keep on fighting. Together.“  – das Motto des  40. Jubiläums des Christopher Street Days wäre auch ein passendes Motto für den Wandel der Veranstaltungsbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Mit den 19 Veranstaltungen unserer Pilotphase haben sich schon viele Hamburger Veranstalter:innen zusammensgeschlossen, um sich auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu begeben. Darunter auch Ahoi Events, die Veranstaltenden des Christopher Street Day.

 width=
Roland Rotermund, Ahoi Events, Foto © Venia Peuker Fotografie

 

Wir haben mit Roland Rotermund, von Ahoi Events, darüber gesprochen, wie der CSD die Zeit während der Pandemie genutzt hat und wo in Zukunft die Schwerpunkte für mehr Nachhaltikleit liegen sollen.

Warum ist euch Nachhaltigkeit gerade jetzt wichtig?  

Wir wollen zeigen, dass Veranstaltungen künftig klimaschonender umgesetzt werden können. Genau wie alle Lebensbereiche, muss auch die Freizeitbranche schnellstmöglich ihren Teil zur Nachhaltigkeit beitragen, so dass das Leben lebenswert bleibt.

Was wurde in der Beratung mit GEHH angestoßen?  

Zusammen mit Green Events Hamburg haben wir eine umfassende Analyse aller Bestandteile des CSDs vorgenommen. Insbesondre haben wir uns mit dem Auswahlverfahren der Standbetreiber, der Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsstrategie, der Abfallvermeidung, der ressourcenschonenden Beschaffung und der Reduzierung von Emissionen beschäftigt. Anschließend wurden uns nachhaltige Alternativen aufgezeigt, mit denen sich diese Ziele erreichen lassen.

Was ist euch davon besonders gut gelungen? Worauf seid ihr dieses Jahr stolz? 

Da wir uns nach wie vor in einer für die Branche besonders schwierigen Lage befinden, konnten bisher noch nicht viele der neuen Alternativen und Wege umgesetzt werden. Dennoch sind die Ergebnisse der Zusammenarbeit sehr vielversprechend. Wir sind optimistisch, dass wir viele Tipps umsetzen können und unsere Veranstaltungen schon bald nachhaltiger werden.

Was ist dieses Jahr bei euch anders (in Bezug auf z.B. Corona, Nachhaltigkeit etc.)?  

Viele unserer öffentlichen Großveranstaltungen konnten aufgrund der Pandemie nicht veranstaltet oder mussten verschoben werden. Wir nutzen die Zeit, um unsere Nachhaltigkeitsstrategie fortzuentwickeln und hoffen, dies schon beim Winter Pride umsetzen zu können.

Was wünscht ihr euch für Veranstaltungen der Zukunft?  

Wir wünschen uns, dass im Jahr 2022 alle Veranstaltungen wieder planmäßig durchgeführt werden können und wir dabei zeigen können, dass eine nachhaltige Veranstaltungsbranche möglich ist.

Der nächste Christopher Street Day findet vom 05. – 07.August 2022 statt. Dann hofentlich ohne Coronabeschränkungen.

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Zukunftsveranstalter:in: Wilhelmsburger Inselpark
Die Zahl des Monats – Dezember