Zukunftsveranstalter:in: Hockey Pro League

Die Hockey Pro League musste in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen. Aber die Veranstalter:innen von der Deutschen Hockey Agentur haben die Zeit genutzt, um sich eingehender mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Die Hockey Pro League musste in diesem Jahr leider noch einmal ausfallen. Aber die Veranstalter:innen von der Deutschen Hockey Agentur haben die Zeit genutzt, um sich eingehender mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

 width=
Das Nachhaltigkeitsteam der DHA. Credit: DHA

Wir haben mit Jörg Schonhardt, Ariane Scholz und Olaf Schirle vom Nachhaltigkeitsteam der Hockey Pro League über Nachhaltigkeit und Innehalten in Zeiten der Pandemie gesprochen:

Warum ist euch Nachhaltigkeit gerade jetzt wichtig? 

Deutsche Hockey Agentur: Die gerade für die Veranstaltungsbranche zum Teil verheerenden Auswirkungen der weltweiten Covid 19-Pandemie haben bei uns zu einer Art Innehalten geführt. Nachhaltigkeit war sicherlich schon immer eine begleitende Komponente in unseren Event-Konzepten. Allerdings eher unbewusst und geprägt von persönlichen Erfahrungen und Vorlieben. Im letzten Jahr hat bei uns im Team dann eine grundsätzliche Diskussion darüber eingesetzt, wie wir das Thema Nachhaltigkeit in Zukunft substanzieller aktivieren können. Mit der Absage der Hockey Pro League 2020 haben wir freiwerdende Zeitfenster genutzt, um tiefer in das Thema einzutauchen. Besonders interessiert hat uns das Spannungsfeld zwischen der Theorie und der Umsetzung. Dabei gilt es, die Erkenntnisse in Erlebbares umzusetzen. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass ist eine absolut anspruchsvolle, aber auch sehr spannende Aufgabe.

Was wurde in der Beratung mit GEHH angestoßen? 

Deutsche Hockey Agentur: Nachhaltigkeit ist mit ihren vielen Facetten ein sehr anspruchsvolles Thema. Green Events Hamburg hat unsere Bemühungen bei der Umsetzung für die Hockey Pro League vor allem durch die intensive Beratung unterstützt. Zudem sind die monatlichen Workshops eine tolle Bereicherung, weil hier viele Beispiele aus der Praxis herangezogen werden. Gerade bei der Frage, was mache ich mit meinem Wissen, stehen aus unserer Sicht vor allem kleinere Organisationseinheiten immer wieder vor größeren Problemen. Allerdings sind wir auch der Meinung, dass der ein oder andere größere Player – und das beziehe ich nicht unbedingt nur auf die Veranstaltungsbranche – an dieser Stelle auch selbst noch nicht so richtig weiß, wohin die Reise gehen soll.

Was ist euch davon besonders gut gelungen? Worauf seid ihr dieses Jahr stolz? 

Deutsche Hockey Agentur: Abschließend kann man hier noch nichts benennen, weil wir ja leider noch nicht in die konkrete Umsetzung gekommen sind. Zufrieden sind wir aber mit der Ideensammlung, die wir für fast alle Bereiche unserer Veranstaltungen – u.a. die Hockey Pro League  – erstellen konnten. Eine gehaltvolle Umsetzung, bei der alle Stakeholder auch wirklich mitgehen, erfordert viel Kreativität und Einsatz. Da müssen neue Wege beschritten werden. Als Bürger merkt man ja auch sehr häufig, dass Themen, die politisch hoch im Kurs stehen, bei uns nicht wirklich ankommen. Da gelingt der Sprung von der Theorie in die Praxis nicht immer. Genau an diesem Punkt wollen wir ansetzen. Bei unseren Veranstaltungen wollen wir die Nachhaltigkeit erlebbar werden lassen.

Was ist dieses Jahr bei euch anders (in Bezug auf z.B. Corona, Nachhaltigkeit etc.)? 

Deutsche Hockey Agentur: Natürlich hat die Corona-Pandemie auch unsere Arbeit stark beeinflusst. Wir sind leider nicht über die Planung hinaus gekommen. Aber das Bild unserer Veranstaltung hat sich deutlich gewandelt. Nachhaltigkeitsgedanken werden in allen Bereichen mitgedacht und sehr intensiv diskutiert. Teilweise führt das zu einer kompletten Neuorganisation in bestimmten Bereichen. Der Prozess, Abläufe in Bezug auf Nachhaltigkeit zu hinterfragen, hat sich tief in unser Mindset eingepflanzt. Das ist eine Entwicklung, die uns selbst ein wenig überrascht hat. Heute können wir sagen, dass die gesamte Agentur für das Thema Nachhaltigkeit brennt.

Was wünscht ihr euch für Veranstaltungen der Zukunft? 

Deutsche Hockey Agentur: Bei unseren eigenen Veranstaltungen in erster Linie die Umsetzung der Konzepte, die uns jetzt über ein Jahr beschäftigen. Viele Ideen lassen sich ja erst nach der Umsetzung abschließend beurteilen. Wenn wir dann auch noch ein wenig unserer Begeisterung für das Thema an die Besucher unserer Veranstaltungen oder andere Veranstalter transportieren können, würde uns das sehr freuen. Bei uns ist das Thema zumindest voll angekommen – deshalb haben wir uns entschlossen, eine weitere Unternehmung zu gründen, die sich komplett auf den Bereich „Nachhaltiger Sport“ konzentriert.

Die Hockey Pro League wurde für 2021 abgesagt. Wir freuen uns auf 2022!

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Zukunftsveranstalter:in: Hamburger DOM
Die Zahl des Monats – August