Leitfaden zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen beim Catering

: Umweltbundesamt (UBA)
: 2016
Link zur Website

In Deutschland entstehen pro Jahr rund 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle. Wie sich Lebensmittelabfälle beim Catering vermeiden lassen, wird in diesem Leitfaden erläutert, den das Umweltbundesamt gemeinsam mit Expert:innen aus der Praxis entwickelt hat. Dabei gibt der Leitfaden praktische Tipps u.a. zu den folgenden Fragen: „Wie kalkuliere ich Speisemengen richtig? Wie nutze ich Lebensmittel bestmöglich und vermeide unnötige Abfälle? Was muss ich beachten, wenn ich verzehrfähige Reste an Dritte weitergeben möchte?“

Weitere Leitfäden

Initiative Awareness

Code of Conduct “Zukunft feiern!” für eine nachhaltige Festivalkultur

Clubtopia GREEN CLUB GUIDE & Toolbox

Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen
Leitfaden für die umweltverträgliche Gestaltung von Open-Air-Veranstaltungen