High Five, Green Events!

Das Green Events Netzwerk ist in diesem Jahr 5 Jahre alt geworden. Das wollten wir auch – oder gerade – in diesem Jahr mit unseren Freunden:innen und Kompliz:innen feiern. Die Planung stellte uns vor ein kleine Herausforderung, denn wie feiert man seinen Geburtstag, wenn man keine anderen Personen treffen kann? Wir entschieden uns für ein Online-Quiz und luden am 25.11. zur Green Events “Quiz-tainability” Geburtstagsfeier bei Zoom ein.

16 Freund:innen, Kompliz:innen und Berater:innen folgten unserer Einladung und fanden sich gut gelaunt und mit kühlen Getränken und Snacks ausgerüstet vor ihren Bildschirmen ein. Nach einer kleinen Kennenlernrunde, die gleich die Frage klärte, wer sich extra schick gemacht hatte und wer in Jogginghose an der Videokonferenz teilnahm, startete das Quiz.

Vier Gruppen rätselten in drei Fragerunden zu den Themen “Geschichte und Gegenwart von Green Events Hamburg”, “Theorie und Praxis nachhaltiger Veranstaltungen” sowie “Gute Neuigkeiten 2020”. Jede Fragerunde enthielt auch eine Kreativaufgabe und so wurden utopische Festivals konzipiert, nachhaltige Drinks gemixt und selbstgemachte Gegenstände präsentiert. Alle Gruppen schlugen sich gut und am Ende wurde es richtig eng: Zwei Gruppen teilten sich den ersten Platz. Die Gewinner:innen erhielten alle ein Clubtüren-Poster des Clubkombinats. Der Hauptgewinn wurde dann durch eine Schätzfrage ausgespielt. Julia Nordholz vom Clubkombinat lag mit ihrem Tipp, wie viel Tonnen CO2 laut einer Studie des Potsdam-Institut für Klimaforschung in den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr weniger ausgestoßen wurden – nämlich 1551 Millionen Tonnen oder 8,8 % – am dichtesten dran und durfte sich über einen Gutschein von paynoweatlater freuen, der jetzt die Gastronomie unterstützt und innerhalb der nächsten drei Jahre im Lieblingsrestaurant eingelöst werden kann.

Nach dem Quiz klang die Feier noch bei ein paar letzten Drinks, guter Stimmung und Smalltalk aus. Und wie sich das für eine gute Feier gehört, ging der Abend länger als erwartet.

Wir danken allen, die dabei waren. Es war für uns ein toller Abend, der uns großen Spaß bereitet hat. Natürlich hätten wir uns gewünscht, euch alle persönlich treffen zu können, aber unter den gegebenen Umständen hätte unsere Geburtstagsfeier kaum schöner sein können. Zum sechsten Geburtstag wünschen wir wir uns jetzt von Herzen, dass wir alle wieder gemeinsam an einem Ort und ohne Abstände feiern können.

 

Weitere News & Termine

More than a match: Kreislaufwirtschaft in der Fan Zone

More than a match – Kreislaufwirtschaft in der Fan Zone

Elektrisierende Stimmung, greifbare Euphorie, die Fan Zone ist mehr als ein Ort, um gemeinsam Fußball zu schauen. “Fußball ist eine…
Kickoff-Workshop zur Entwicklung einer Handreichung für nachhaltige Veranstaltungen in Hamburg
Futur 2 NachhaltigkeitsTalks: Reduce – Reuse – Recycle