Die Zahl des Monats – Februar

Die Zahl des Monats im Februar ist für uns die 83. Energiebedingte Emissionen machen in Deutschland rund 83% der Treibhausgas-Emissionen aus. Sie entstehen bei der Umwandlung von fossilen Energieträgern in Strom und Wärme. Eine der größten Stellschrauben bei der CO₂-Reduktion im Energiebereich ist Ökostrom. Doch die Klimabilanz von Ökostrom ist…

Die Zahl des Monats im Februar ist für uns die 83. Energiebedingte Emissionen machen in Deutschland rund 83% der Treibhausgas-Emissionen aus. Sie entstehen bei der Umwandlung von fossilen Energieträgern in Strom und Wärme.

Eine der größten Stellschrauben bei der CO₂-Reduktion im Energiebereich ist Ökostrom. Doch die Klimabilanz von Ökostrom ist nicht gleich null. Energiesparen bleibt wichtig! Der Einsatz von Technik wie LED-Beleuchtung und Energiesparverhalten im Team sind wichtige Maßnahmen. Durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie fehlen oft die finanziellen Spielräume für energetische Maßnahmen. Besonders wegen der verschärften Preisentwicklung im Energiebereich gibt es nun in Hamburg eine finanzielle und ideelle Unterstützung.

Für alle kulturellen Einrichtungen und Betriebe, die eine institutionelle Förderung durch die Behörde für Kultur und Medien erhalten bzw. aus der Rahmenzuweisung Stadtteilkultur gefördert werden, gibt es nun eine Richtlinie zur finanziellen und ideellen Unterstützung energiesparender Maßnahmen. Beworben werden kann sich bis zum 30.06.2023. Hier geht’s zur Ausschreibung: https://www.hamburg.de/contentblob/16610182/2da64988c298e065a2ca8b2da5a6e6d7/data/foerderrichtlinie-senkung-energieverbrauch.pdf

Weitere Informationen über energiesparende Maßnahmen findet ihr auch in unserer Handreichung.

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Nachhaltigkeit auf die Bühne bringen – Handlungsfeld 3 Standbetreiber:innen und Konzept
10 Tipps für barrierefreie Veranstaltungen