Hamburg nachhaltig! – Green Events Hamburg im Einsatz für den Tag der Deutschen Einheit

Willkommen in der Speakers‘ Corner!
Als am Morgen des 2. Oktobers bereits ein fröhliches Treiben auf dem Neuen Jungfernstieg herrscht, die Aussteller:innen ihre kreativ gestalteten Stände öffnen, die Tontechniker:innen an den verschiedenen Bühnen zufrieden den letzten Soundcheck abnicken und die ersten Duftnoten von den Essensständen zirkulieren, stehen die Zeichen gut für ein kunterbuntes Bürgerfest zum…

Als am Morgen des 2. Oktobers bereits ein fröhliches Treiben auf dem Neuen Jungfernstieg herrscht, die Aussteller:innen ihre kreativ gestalteten Stände öffnen, die Tontechniker:innen an den verschiedenen Bühnen zufrieden den letzten Soundcheck abnicken und die ersten Duftnoten von den Essensständen zirkulieren, stehen die Zeichen gut für ein kunterbuntes Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit. Auch in der Speakers‘ Corner, dem gemütlichen Kuppelzelt im Bereich „Hamburg nachhaltig“, sind wir bereit für zwei Tage Programm mit rund 30 Referent:innen, die aus ganz verschiedenen Kontexten heraus ihr Wirken im Sinne der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung präsentieren.Das Programm der Speakers‘ Corner in kompakter Übersicht

Denn Green Events Hamburg hat in enger Zusammenarbeit mit Nina Laible und Lena Michelsen von der Bergmanngruppe das Programm der Speakers‘ Corner zusammengestellt und vor Ort die Moderation übernommen. Auch wenn wir anfangs noch in kleiner Runde starteten, stießen die Vorträge in unserem ersten Themenblock mit Schwerpunkt auf nachhaltigem Bauen doch auf intensives Interesse und regten das Publikum zu einigen Rückfragen an, z.B. „Was genau ist eigentlich Recycling-Beton?“ oder „Wie nachhaltig kann ein Holzhaus sein?“.

➜ Weitere Infos liefern u.a. das INTERREG-Projekt KARMA oder die HafenCity GmbH.

Somit war der Auftakt gelungen und sowohl Bühne als auch Publikum bereit für viele weitere Einblicke in Konzepte und Angebote, die nachhaltiges Handeln ermöglichen oder erleichtern – sei es durch Abfallmanagement und -vermeidung, durch Sharing Plattformen, Reparatur oder Upcycling.

➜ Viele hilfreiche Tipps und Einblicke zu diesen Themen gibt’s beim Baltic Environmental Forum.

Auch unser Herzensthema, das nachhaltige Veranstalten, erhielt am ersten Veranstaltungstag seinen Platz. Dabei ging es um Mehrweglösungen für Essen und Getränke, um Mobilitätskonzepte, soziale Teilhabe und und und… Nicht zuletzt wurde auch die Stromversorgung von öffentlichen Großveranstaltungen diskutiert. Hieran knüpfte passender Weise die Illumination des Neuen Jungfernstieges an, die vollständig über einen mit grünem Wasserstoff betriebenen Generator ermöglicht wurde.

➜ Inspiration und Infos zur grünen Energieversorgung liefern u.a. das Futur 2 Festival und die Clusteragentur Erneuerbare Energien Hamburg.

Während sich mit Einbruch der Dunkelheit die benachbarte Fläche der Fahrraddisko zunehmend füllte und die Menschen sich tanzend in die lange Nacht der Einheit bewegten, ließen wir in der Speakers‘ Corner den Tag bei formlosem Netzwerken und kühlen Getränken ausklingen. Denn auch der Folgetag hielt ein volles Programm vor. Gleich um 11 Uhr sollte die Nachhaltigkeit in der Textilindustrie unter die Lupe genommen werden. Nach drei Fachvorträgen entbrannte eine lebhafte Diskussion um die Verantwortung von Produzent:innen und Konsument:innen und die große Frage „Wie wird Konsumverzicht sexy?“.

➜ Infos und Aktionen zum Thema gibt’s u.a. von der Kampagne für Saubere Kleidung.

Die grüne Illumination des Neuen Jungfernstiegs mit grünem Wasserstoff

Ein weiteres Highlight des Tages war der Themenblock zu sozialen Nachhaltigkeitsaspekten, in dem insbesondere die Vielfalt zur Geltung kam, unter der Inklusion in einer Gesellschaft betrachtet werden kann und sollte. Alle Speaker:innen waren sich einig: Aufmerksamkeit für unsere Mitmenschen und ihre Bedürfnisse hilft! Zu unserer großen Freude wurde dieser Block von Gebärdendolmetscherinnen begleitet.

➜ Wichtige Beiträge leisten hier u.a. das Kompetenzzentrum für ein barrierefreies Hamburg, Go Banyo und die mittendrin! gGmbH.

Nach anderen spannenden Beiträgen ging es im letzten Themenblock des Programms dann rund um Klimaschutz und Klimaanpassung – von kleinen praktischen Lösungen für Verbraucher:innen wie dem verpackungsarmen Einkauf regionaler Ware auf dem Wochenmarkt bis hin zu Klimaschutzkonzepten für ganze Bezirke wurden viele Aspekte beleuchtet, die unser Leben mit und gegen den Klimawandel betreffen. Durch die anschließende Kunstauktion zugunsten von ausgewählten Klimaschutzprojekten konnten die Zeltbesucher:innen einen direkten finanziellen Beitrag leisten und sich gleichzeitig ihr Zuhause verschönern.

➜ Mehr zur Auktion, den Künstler:innen und Klimaschutzorganisationen findet ihr bei Auction for Climate Action.

Ein prall gefülltes Zelt zum Panel „Styles to die for? Nachhaltigkeit in der Textilindustrie“
Ein prall gefülltes Zelt zum Panel „Styles to die for? Nachhaltigkeit in der Textilindustrie“

Und damit verabschiedete sich die Speakers‘ Corner vom Tag der Deutschen Einheit 2023. Wir haben viel gelernt, sowohl von unseren tollen Bühnengästen als auch über die Ausrichtung und Konzeption von öffentlichen Großveranstaltungen. Einen Einblick in das Nachhaltigkeitskonzept für das Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit und dessen Umsetzung wird euch ein weiterer Blogartikel an dieser Stelle bescheren. Stay tuned!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Bühnengästen der Speakers‘ Corner, die uns ihre Zeit und ihr Wissen geschenkt haben sowie beim interessierten und aufmerksamen Publikum!

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Neue GEHH-Kampagne: Machen ist wie wollen, nur krasser.
Unterm Strich: Mehrweg auf Veranstaltungen – einfach mitmachen