Nachhaltigkeitsbericht: SUSTAIN! – Green Culture Summit

Im vergangenen Jahr haben wir zusammen mit The Changency den SUSTAIN! Green Culture Summit in Hamburg ausgerichtet. Der SUSTAIN! Summit ist die erste Kreislauffähigkeits- und Nachhaltigkeits-Konferenz für die Musik- und Veranstaltungsbranche und wurde in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival im Schmidts Tivoli umgesetzt.

Bei der Organisation war es von Anfang an unser Ziel mit der Veranstaltung Nachhaltigkeit nicht nur eine Bühne zu geben, sondern auch zu praktizieren. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung hinterlässt ökologische Spuren, diese galt es zu reduzieren. Gleichzeitig eröffnet ein solches Format viele Handlungsspielräume in denen positiv eine nachhaltige Zukunft gestaltet werden kann. Dafür definierten wir Nachhaltigkeitsziele, erarbeiteten vielfältige Maßnahmen und erstellten eine Klimabilanz. Nachdem nun die Ziele evaluiert, die Daten ausgewertet und alles in einem Dokument zusammengebracht wurde, freuen wir uns über den letzten Schritt: Die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts des SUSTAIN! Summits! Hier könnt ihr das PDF einsehen:

Die Eckdaten des Berichts:

  • 89,5% der Nachhaltigkeitsziele wurden erreicht
  • Die Pro-Kopf-Emissionen der Veranstaltung liegen bei 12,59 kg CO2e
  • 70% der Hauptverkehrsstrecken wurden mit dem ÖPNV, dem Fernverkehr, dem Fahrrad oder zu Fußzurückgelegt
  • Das Bühnenprogramm war zu über 50% mit weiblich gelesenen Personen besetzt
  • Über 50% der verzehrten Speisen waren vegan oder vegetarisch

Wie sich diese Zahlen zusammensetzen, welche Schritte und Maßnahmen dahinterstehen und welche Verbesserungspotentiale ausgemacht wurden, könnt ihr ausführlich im Bericht lesen. Denn: Der Nachhaltigkeitsbericht soll als eine Art Blaupause für nachhaltige Produktion von Veranstaltungen verstanden werden und zum Nachahmen einladen.

Ermöglicht wurde der SUSTAIN! Summit dank einer Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM Bund).

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier