Zukunftsveranstalter:in: Hamburger Stiftungstage

Lange mussten wir es aufschieben, aber jetzt ist es endlich soweit: Unter dem Motto “Lass uns über morgen reden” ist mit den Hamburger Stiftungstage am Samstag, den 12.06., die erste Veranstaltung unserer Pilotphase gestartet. Im Vorfeld haben unsere Berater:innen gemeinsam mit den Veranstaltenden an mehr Nachhaltigkeit und zukunftsfähigen Ideen für…

Lange mussten wir es aufschieben, aber jetzt ist es endlich soweit: Unter dem Motto “Lass uns über morgen reden” ist mit den Hamburger Stiftungstage am Samstag, den 12.06., die erste Veranstaltung unserer Pilotphase gestartet. Im Vorfeld haben unsere Berater:innen gemeinsam mit den Veranstaltenden an mehr Nachhaltigkeit und zukunftsfähigen Ideen für die Veranstaltung gearbeitet und gleichzeitig unsere Checkliste auf ihre Praxistauglichkeit getestet.

Wir haben beim Stiftungsbüro Hamburg nachgefragt:

Warum ist euch Nachhaltigkeit gerade jetzt wichtig?

Stiftungsbüro Hamburg: Nachhaltigkeit und Stiftungsarbeit passen vom Prinzip her schon gut zusammen: Wer eine Stiftung gründet, tut dies für die Ewigkeit. Jenseits des Stiftungszwecks bietet zudem der Stiftungsalltag viele Möglichkeiten, sich nachhaltig aufzustellen – etwa beim Anlegen des Stiftungskapitals, bei der Auswahl von Förderprojekten, der Gestaltung von Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, Diversität im Team, Produktion und Verteilung von Kommunikationsmitteln und der Veranstaltungsorganisation. Wir sind überzeugt: Stiftungen nehmen diese Alltagsverantwortung immer schon ernst. Einen Rahmen für nachhaltiges Stiftungshandeln bieten die SDGs – Sie umfassen ein breites Spektrum an Lebensbereichen: Klima- und Naturschutz gehören ebenso dazu wie etwa gesellschaftliche, kulturelle und politische Teilhabe, Bildung, nachhaltige Wirtschaft und Finanzpolitik, Gleichberechtigung und der Erhalt von Lebensgrundlagen. In vielen dieser Bereiche übernehmen Stiftungen bereits seit Langem Verantwortung.

Hamburger Stiftungen zu ermutigen, sich bewusst auf die SDGs zu beziehen, sehen wir als Chance: Stiftungen können so gezielt neue Allianzen schmieden und gemeinsam mit anderen Akteur:innen in der Stadt noch besser konkrete Lösungen für mehr Nachhaltigkeit entwickeln – hier wollen wir einen Anstoß geben.

Was wurde in der Beratung mit GEHH angestoßen?

Stiftungsbüro Hamburg: Die Hamburger Stiftungstage leben von ihrem dezentralen Veranstaltungsprogramm. Viele Stiftungen organisieren Veranstaltungen – in diesem Jahr zumeist digital, aber auch analog. In diesem Zusammenhang haben wir uns gemeinsam über nachhaltige Veranstaltungsplanung ausgetauscht und einen Leitfaden für Veranstaltungen von Stiftungen entwickelt. Zudem haben wir uns neben Umweltthemen viel über Barrierefreiheit ausgetauscht. Durch den Anstoß von Green Events haben wir begonnen unsere Webseite in leichte Sprache zu übersetzen und unsere Auftakt-VA wurde in Gebärdensprache übersetzt. Darüber hinaus haben wir in einer Umfrage begonnen, belastbare Zahlen zur Nachhaltigkeit in Stiftungen in Hamburg zu sammeln. Die Auswertung läuft noch. Das Stiftungsbüro Hamburg treibt die Entwicklung nachhaltiger Stiftungsarbeit voran: Von nachhaltiger Geldanlage über Veranstaltungsorganisation bis hin zu internen Abläufen: Aktuell entwickeln wir verschiedene Angebote zum Austausch für noch mehr Nachhaltigkeit im Stiftungswesen in Hamburg.

Die Stiftungstage laufen noch bis zum 20.06.2021. Das komplette Programm und alle Infos zum Schutzkonzepten gibt es hier.

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Refuse, Reuse, Recycle – Neue Wege zur Kreislauffähigkeit
Teil 2: “Einweg ist kein Weg”
Die Zahl des Monats – Juli