Zukunftsveranstalter:in: Inselpark Wilhelmsburg

Das Frühlingserwachen im Wilhelmsburger Inselpark befindet sich leider auch immer noch im coronabedingten Winterschlaf. Doch 2022 soll es “Zusammen ins Grüne, Neue” gehen. Wir haben mit Sören Stein, dem Parkleiter des Wilhelmsburger Inselparks, über die Teilnahme am Pilotprojekt von Green Events und die das “Neue, Grüne” Frühlingserwachen gesprochen. Nina Laible,…

Das Frühlingserwachen im Wilhelmsburger Inselpark befindet sich leider auch immer noch im coronabedingten Winterschlaf. Doch 2022 soll es “Zusammen ins Grüne, Neue” gehen.

Wir haben mit Sören Stein, dem Parkleiter des Wilhelmsburger Inselparks, über die Teilnahme am Pilotprojekt von Green Events und die das “Neue, Grüne” Frühlingserwachen gesprochen.

Nina-Laible_2021_Foto_Nina-Laible
Nina Laible, Nachhaltigkeitsbeauftragte bergmanngruppe

Warum ist euch Nachhaltigkeit gerade jetzt wichtig?

Sören Stein, Parkleiter Wilhelmsburger Inselpark: „Parkanlagen sind beliebte Austragungsorte für Großveranstaltungen, die häufig Problematiken mit Müllaufkommen und Lärmbelästigung verursachen. Wir sind froh, dass wir mit dem Pilotprojekt die Möglichkeiten für nachhaltige Veranstaltungen aufzeigen. Damit schützen wir die Grünanlagen und erhalten den Inselpark als wichtigen Naherholungsort für die Bevölkerung. Durch das Projekt konnten wir außerdem unser Profil weiter schärfen und unsere bereits bestehenden nachhaltigen Maßnahmen z.B. in Pflege und Unterhaltung sichtbarer machen (https://inselpark.hamburg/nachhaltigkeitsstrategie).“

Was wurde in der Beratung mit GEHH angestoßen? 

Um einen größtmöglichen Handabdruck vor, während und nach unserer Veranstaltung zu gewährleisten, haben wir zwölf Handlungsfelder für unsere Veranstaltung „Frühlingserwachen – Zusammen ins Neue, Grüne” definiert, die sich an den siebzehn Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen orientieren. Diese dienen uns als Wegweiser bei der Organisation, Durchführung und Evaluierung des Frühlingserwachens und unterstützen uns auf unserem Weg ins Neue, Grüne. Zusammen mit unseren Partnerinnen und Partnern verpflichten wir uns, die Handlungsfelder mit größtmöglichem Einsatz zu verfolgen. Für uns ist die Erkenntnis hilfreich, dass wir den Handlungsrahmen als ein agiles Konzept verstehen, das nicht in Stein gemeißelt ist, sondern auf Veränderungen reagiert und ständig erweitert und angepasst wird. Zudem wurde durch die Beratung deutlich, dass wir bereits gute Grundlagen haben, die optimaler kommuniziert werden müssen.

Was ist euch davon besonders gut gelungen? Worauf seid ihr dieses Jahr stolz? 

Wir freuen uns über die positive Resonanz auf unsere Website zur Veranstaltung „Frühlingserwachen – Zusammen ins Neue, Grüne”, auf der die Informationen und Zielsetzungen einfach erklärt sind und unsere Partner:innen sichtbar werden. Als nächsten Step entwickeln wir eine übergeordnete Nachhaltigkeitsstrategie für den Wilhelmsburger Inselpark bei dem das gesamte Team eingebunden ist.

Was wünscht ihr euch für Veranstaltungen der Zukunft?

Uns ist als öffentliche Grünanlage wichtig, einen Mehrwert für den Stadtteil zu bieten und Bevölkerungsgruppen zu erreichen, die vielleicht bisher wenig Berührung mit dem Thema Nachhaltigkeit hatten.

Weitere Blogbeiträge

Unterm Strich – Zukunftsfähig mit Papier

In diesem Beitrag unserer Reihe ‘Unterm Strich – Öko- und Klimabilanzielle Kennzahlen für Events’ schreibt die Umweltwissenschaftlerin Evelyn Schönheit über…
Nachgeforscht: Förderung als Inkubator für Nachhaltigkeit?
Zukunftsveranstalter:in: Eppendorfer Landstraßenfest