Unser Team stellt sich vor: Mara

Mara Bauer ist seit Mitte ’22 Herzstück des Green Event Teams. Sie ist eure Ansprechperson aus dem Team, wenn ihr als Veranstalter:innen, Netzwerkpartner:innen oder Interessierte Fragen zum Projekt habt oder nach Unterstützung für eure Veranstaltungen sucht. Wenn ihr Mails und Anfragen an Green Events Hamburg schreibt, landen in der Regel bei ihr im Postfach.
Moin Mara, aus welcher Richtung kommst du (beruflich)?
Moin, ich bin promovierte Nachhaltigkeitswissenschaftlerin. In den letzten Jahren habe ich mich im Rahmen von praxisnahen Forschungsprojekten vor allem mit organisationalen Nachhaltigkeitsprozessen beschäftigt – und mit den unterschiedlichen Akteur:innen und Strukturen, die dabei wichtig sind. Nachhaltigkeitsleitbilder, -berichte und -beauftragte können zum Beispiel wichtige Elemente für die nachhaltige Entwicklung von Organisationen sein. Ich hoffe, dass sich einige meiner Erkenntnisse und Erfahrungen auf die Veranstaltungsbranche übertragen lassen und freue mich zudem auf viele neue Herausforderungen.
Was ist dein Job/ was sind deine Aufgaben bei Green Events Hamburg?
Mein Job bei Green Events Hamburg ist es, das Netzwerk mit Informationen und Konzepten zum nachhaltigen Veranstalten zu füttern und Veranstaltende bei der Umsetzung zu begleiten. Dafür bin ich gerne auf der Suche nach Mitteln und Wegen, die das Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen für Veranstaltende attraktiv und zugänglich machen. Im Austausch mit den Akteur:innen unseres Netzwerks lerne ich die individuellen Hürden, Möglichkeiten und Bedarfe kennen, die sich bei der Durchführung von nachhaltigen Veranstaltungen ergeben. Das Ziel ist zu inspirieren und sich von anderen inspirieren zu lassen, Synergien zu entdecken und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Was begeistert dich am Thema Nachhaltige Veranstaltungen besonders?
In unserem Netzwerk sind Veranstaltungen jeglicher Art und Größe vertreten – da ist für jeden und jede was dabei! Über Veranstaltungen erreichen wir also ganz viele verschiedene Menschen, die sich ungezwungen und spielerisch mit Nachhaltigkeitsaspekten auseinandersetzen können. Das Thema Nachhaltigkeit ist manchmal ganz schön sperrig und neigt dazu mehr als Diskurs denn als Lebensweise in bestimmten gesellschaftlichen Schichten zu verharren, anstatt sein Potenzial in der gesamten Gesellschaft zu entfalten: Veranstaltungen für alle und Nachhaltigkeit für alle! Außerdem habe ich persönlich viel Freude am Planen und Ausrichten von privaten Feiern und Sportveranstaltungen oder beruflichen Events. Wenn ich dabei Nachhaltigkeitsaspekte umsetzen kann, erfüllt mich das sehr.
Wenn du ein Event wärst, was für eines wärst du?
Ich wäre ein Outdoor-Event mit Sport, Spaß, Tanz und richtig gutem Essen. Wenn’s nicht gerade tiefster Winter ist, findet man mich daher öfters mal auf Ultimate Frisbee Turnieren. Wobei es dort zugegebener Maßen keine Garantie für gutes Essen gibt, aber immerhin wird es mit viel Liebe von den Teilnehmenden selbstgemacht und Geschirr bringen sich natürlich auch alle selbst mit, damit kein Müll anfällt 😊

Weitere News & Termine

Save the date: Green Events Halbfinale – 101 Ergebnisse unserer Pilotphase, Ausblick & mehr
Die CO2-Bilanz von Events: Einsparpotentiale & Klimaschutz