Im Blog sprechen wir mit Expert:innen aus der Praxis, berichten über inspirierende Fallbeispiele, setzen uns tiefergehend mit einzelnen Aspekten einer nachhaltigen Veranstaltung auseinander und geben Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.

Suche:

Nachhaltigkeitsbericht: SUSTAIN! – Green Culture Summit

Erstellt am: 8. Februar 2024

Im vergangenen Jahr haben wir zusammen mit The Changency den SUSTAIN! Green Culture Summit in Hamburg ausgerichtet. Der SUSTAIN! Summit ist die erste Kreislauffähigkeits- und Nachhaltigkeits-Konferenz für die Musik- und Veranstaltungsbranche und wurde in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival im Schmidts Tivoli umgesetzt.

Machen ist wie wollen, nur krasser. Soziales Engagement zählt

Erstellt am: 24. August 2023

Bei Veranstaltungen kommen viele Menschen zusammen, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen – oft auf engem Raum. Deshalb ist es wichtig, dass alle Beteiligten aufeinander Rücksicht nehmen und respektvoll miteinander umgehen. Auch kann es bei Veranstaltungen zu grenzüberschreitendem Verhalten in Form von Gewalt oder Diskriminierung kommen. Awareness ist ein Ansatz, um auf diese Probleme aufmerksam zu machen und gerade auf Veranstaltungen dafür zu sorgen, dass sich alle Menschen wohlfühlen.

Die Zahl des Monats – April

Erstellt am: 27. April 2023

Ihr seid eine Musikspielstätte oder Veranstalter:in? Engagiert ihr euch darüber hinaus bereits für Nachhaltigkeit, Awareness und Inklusion? Dann könnte unsere Zahl des Monats, die 2,4 Millionen, hinter der die insgesamte Höhe des Preisgeldes des APPLAUS-Awards steckt, interessant für euch sein!

Vielfalt feiern – Handlungsfeld Soziale Aspekte & Inklusion

Erstellt am: 7. März 2022

Über die unebenen und matschigen Wege des Festivalgeländes führen breite Bodenplatten, zu den Foodtrucks, zu barrierefreien Sanitäranlagen und direkt vor die Bühnen. Donnernde Bässe, eine tobende Menge – und nicht nur eine lokale Band sorgt dort für St

Wie bringen wir Menschen trotz Abstandsregeln zusammen?
Ein Interview mit der altonale

Erstellt am: 16. Februar 2021

Veranstaltungen bringen Menschen zusammen, sie bieten einen Raum für Austausch und Ausgelassenheit. Das klingt erst einmal wie ein großer Gegensatz zu den aufgrund der Coronapandemie geltenden Abstandsregeln und Hygienekonzepten. Doch auch wenn die Anp

Nachbericht Diversity BarCamp

Erstellt am: 28. Oktober 2020

Bereits einen Tag nach dem Workshop “Nachhaltiges Veranstalten – Wir verschieben die Grenzen des Machbaren” mit Vertreter:innen der Behörden und Bezirke lud Green Events Hamburg zum Online BarCamp. Am 22.10. traf man sich in geselliger Runde vor dem he

Feste feiern wie sie fallen – aber klimafreundlich

Erstellt am: 5. Februar 2020

Eine Pressemitteilung der Behörde für Umwelt und Energie Mehr dazu findet sich auf der Seite der BUE. Umweltbehörde  hat Checkliste für nachhaltige Events entwickelt Mehrweg statt Einweg, Spülmobil, Pfandsysteme, Fahrradparkplätze, Solarstrom vor Ort: