Im Blog sprechen wir mit Expert:innen aus der Praxis, berichten über inspirierende Fallbeispiele, setzen uns tiefergehend mit einzelnen Aspekten einer nachhaltigen Veranstaltung auseinander und geben Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung.
Blog
DEEP DIVE: Nachhaltiger Einkauf in der Eventbranche – Leicht gesagt. Leicht getan?
Nachhaltiger Einkauf, nachhaltige Beschaffung, ökologischer und sozialverträglicher Einkauf. Begrifflichkeiten, die ein und dasselbe beschreiben: die Dringlichkeit und Bedeutungsschwere verantwortungsvollerer Lieferketten und Beschaffungsprozesse. Der Hebel innerhalb der Eventbranche ist gewaltig. Umso relevanter die Fragen: Wie kann ich als Veranstalter:in nachhaltiger einkaufen? Wie finde ich mich im Greenwashing und Label Dschungel zurecht?
Deep Dive: Informations- und Werbe-Materialien
Bei Großveranstaltungen werden häufig sogenannte (City) Dressing-Materialien, wie Banner, Bodenaufkleber und Fahnen zur Information, Werbung und Orientierung von Teilnehmenden benötigt. Werden diese Materialien nur temporär eingesetzt, wird sehr schnell Abfall daraus. Wie können diese Materialien nachhaltig beschafft und möglichst lange eingesetzt werden?
Nachhaltigkeitsbericht: SUSTAIN! – Green Culture Summit
Im vergangenen Jahr haben wir zusammen mit The Changency den SUSTAIN! Green Culture Summit in Hamburg ausgerichtet. Der SUSTAIN! Summit ist die erste Kreislauffähigkeits- und Nachhaltigkeits-Konferenz für die Musik- und Veranstaltungsbranche und wurde in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival im Schmidts Tivoli umgesetzt.